SAĞLIK
Giriş Tarihi : 30-01-2020 10:03

Corona-Virus: AOK Hessen rät zu Besonnenheit und schaltet Info-Telefon

Medizinisches Beratungsangebot steht rund um die Uhr zur Verfügung

Corona-Virus: AOK Hessen rät zu Besonnenheit und schaltet Info-Telefon

 

 

Bad Homburg. Unter der kostenfreien bundesweiten Servicenummer 0800 1 265 265 haben Versicherte der AOK die Möglichkeit, sich detailliert über aktuelle Fragen rund um das sich verbreitende Corona-Virus zu informieren. Wie kann man eine Ansteckung verhindern? Wie gefährlich ist eine Infektion? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was ist bei Fernreisen zu beachten? Der medizinische Informationsservice AOK-Clarimedis ist 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche nutzbar.

 

Die AOK Hessen rät gleichzeitig zu Besonnenheit. „Bislang gibt es nur wenige Fälle außerhalb Chinas und Deutschland ist in Sachen Infektionsschutz gut aufgestellt“, sagt Dr. Angela Smith, Leiterin des medizinischen Kompetenzcenters der AOK Hessen. Insbesondere an Flughäfen als potenziellem Einfallstor für das Virus sei man äußerst erfahren im Umgang mit Virusinfektionen. „Entsprechende Notfallpläne haben sich in der Vergangenheit bewährt, etwa 2003 bei SARS oder 2009 im Zuge der Ausbreitung der Schweinegrippe“, betont Smith. Hinzu komme, dass das Corona-Virus möglicherweise deutlich weniger aggressiv sei als das SARS-Virus. „Die Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe steigt dabei mit dem Alter und eventuelle vorhandenen Vorerkrankungen“, sagt Smith. Sie betont, dass die Symptome der Erkrankung eher unspezifisch sind: „Fieber, trockener Husten, Abgeschlagenheit und Atemnot. Weil das Virus die unteren Atemwege infiziert, haben Betroffene keinen Schnupfen.“ Sie empfiehlt Personen, die aufgrund eigener Fernreisen   oder des Umgangs mit Reisenden den begründeten Verdacht haben, sich infiziert zu haben, schnellstmöglich einen Arzt zu konsultieren und bis dahin möglichst wenig Kontakt mit Menschen zu suchen.

 

 

 

NELER SÖYLENDİ?
@
NAMAZ VAKİTLERİ
PUAN DURUMU
HAVA DURUMU
Gazete Manşetleri
Yol Durumu
E-GAZETE
Frankfurt Başkonsolosluğunun
ANKET OYLAMA TÜMÜ
GÜNÜN KARİKATÜRÜ
Avrupa Olay Gazetesi 87.Sayı
E-Bülten Kayıt
ARŞİV ARAMA